#concert

14.03.2020, 20:00

CANCELLED: Paul Ruben

Due to the current situation, this concert has been cancelled.

hosted by kulturhofkeller |

Tickets: € 15.-* / € 10.-* / € 8.-**

*Advance sale online under ntry.at/halleluyah, as well as at Stadtmarketing Villach, Hans-Gasser-Platz 5. *Reduced fees for retired people, **students, JugendLebtStadt

Paul Ruben composes and plays electropop at its finest. Born and raised in Villach, Carinthia, he first moved to Vienna for the sake of music. In an interview with Andreas Gstettner–Brugger (FM4) Paul talked about that time: “The doors to our apartment were always open to our friends. It was a great time, someone always came to visit. You never were alone. But on the other hand I couldn’t find quiet for the music. Most of the time I tried to produce tracks in my room at night. My brother had a completely different rhythm of life and often watched movies at three in the morning. Since I could not sleep, I put on the headphones and tried to create calm on my own with music.”

Five years was enough. Paul Ruben decided to turn his back on Vienna, packed his things and set off for Burgenland. There, in his parents’ large, old house, Paul encountered ubiquitous loneliness and silence. It was a shock at first. At the beginning he almost lost himself in the rural loneliness of the house.”

It was only when Paul had set up all his equipment that, in time, calm came over and the long-awaited silence became the breeding ground from which the great soundscapes of his new EP “Halleluyah” were able to unfold.

“Halleluyah” was voted FM4’s Soundbark Act of the Month in December 2019.


Kulturhofkeller Newsletter

#concert

14.03.2020, 20:00

VERSCHOBEN: Paul Ruben

Aufgrund der momentanen Situation wird diese Veranstaltung verschoben.

hosted by kulturhofkeller |

Eintritt: € 15.-* / € 10.-* / € 8.-**

*Im Vorverkauf online auf ntry.at/halleluyah sowie beim Stadtmarketing Villach, Hans-Gasser-Platz 5. *Ermäßigungen für Pensionisten, **SchülerInnen und StudentInnen, JugendLebtStadt

Paul Ruben komponiert und spielt Electropop vom feinsten. Geboren und aufgewachsen in Villach, Kärnten, hat es ihn der Musik wegen zuerst mal nach Wien verschlagen. Paul erzählt über diese Zeit „Die Türen zu unserer Wohnung standen immer offen für unsere Freunde. Es war eine schöne Zeit, immer kam jemand zu Besuch. Man war nie alleine. Aber ich habe auch keine Ruhe für die Musik gefunden. Meistens habe ich in der Nach in meinem Zimmer versucht, Tracks zu produzieren. Mein Bruder hatte einen ganz anderen Lebensrhythmus und hat sich oft um drei Uhr nachts Filme angesehen. Da ich nicht schlafen konnte, habe ich dann die Kopfhörer aufgesetzt und versucht, mit der Musik mir meine Ruhe selbst zu schaffen.“ (Aus dem Interview mit Andreas Gstettner-Brugger für FM4)

Fünf Jahre waren dann genug. Paul Ruben beschließt Wien den Rücken zu kehren, packt seine Sachen und macht sich auf den Weg in’s Burgenland. Dort, im großen, alten Haus seiner Eltern, begegnet Paul allgegenwärtige Einsamkeit und Stille. Das war anfangs ein Schock. Er habe sich zu Beginn „…fast selbst verloren in der ländlichen Einsamkeit des Hauses.“

Erst als Paul sein ganzes Equipment aufgebaut hat kam mit der Zeit die Ruhe und die schon lang ersehnte Stille wurde zum Nährboden, aus dem sich die großartigen Klanglandschaften seiner neuen EP „Halleluyah“ entfalten konnten.

„Halleluyah“ wurde im Dezember 2019 bei FM4 zum Soundbark Act des Monats gewählt.


Kulturhofkeller Newsletter